X

2018.04.04 - Erste Gewitterlage in Deutschland: Billanz

#1 by Linus , Thu Apr 05, 2018 8:17 am

Am 04.04.2018 fand die erste nennenswerte Gewitterlage des Jahres statt. Nach den ersten zwei wirklich frühlingshaften Tagen bildeten sich vorderseitig einer Kaltfront, die Deutschland von Westen nach Osten überquerte, Regenschauer und teils starke Gewitter. Wie im Vorhinein prognostiziert, ging dabei die größte Gefahr von Sturmböen aus. Nachfolgend die stärksten in Gewittern gemessenen Windböen:
97km/h - Würzburg
97km/h - Coburg
96km/h - Artern
94km/h - Öhringen
94km/h - Querfurt

Die Niederschlagsmengen traten etwas gemäßigter auf, als ursprünglich erwartet, und es wurde nur ein einziger Bericht von nennenswertem Hagel mit 2cm Durchmesser aus Potzehne (nahe Wolfsburg) erhalten.

Insgesamt wurden über Deutschland run 55,000 Blitze registriert.


Am 04.04.2018 von Stormchasern uns Spottern gemeldete Unwetter-Ereignisse. Gelb steht für Wind, grün für Hagel, Blau für Starkregen und Blitze für Blitze, die Schaden angerichtet haben.


Linus H - Founder of M.I.L.K. weather


 
Linus
Posts: 2.131
Points: 1.540
Date registered 04.09.2012


   

Alle Gewittertage in Graz / All Thunderstorm days in Graz

Current warnings

Aktuelle Unwetterwarnungen für DeutschlandAktuelle Unwetterwarnungen für Österreich Mountain View

© M.I.L.K. 2017


M.I.L.K. - Meteorology: Information. Learning. Knowledge.

disconnected Chat Members online 0
Xobor Forum Software © Xobor