X

2017.08.06 - Gewitter in Graz

#1 by Linus , Sun Aug 06, 2017 9:28 pm

Zwar war die Lage heute eigentlich ganz gut (trotz eher gemäßigter Temperaturen), doch in Graz ist es bis zum Abend eher ruhig geblieben. Dann bildete sich zwar eine kleine, regenintensive Zelle ziemlich genau über der Stadt, doch viel konnte ich davon nicht sehen. Ich beschloss dennoch, vorderseitig der von Kärnten herannahenden Gewitter auf den Schloßberg zu fahren - nur für den Fall, dass es was zu sehen geben würde.

Die Gewitter verloren zwar über der Packalpe zwischen Kärnten und der Steiermark deutlich an Kraft, schafften es aber dann doch noch bis nach Graz. In der Ferne waren schon dunklere Wolken zu sehen:




Zwischenzeitlich war der Himmel im Westen auch recht hagelig-grün (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut) - dann leistete aber die Hagelabwehr ihre Arbeit.






Stetig kam die Schauer- / Gewitterlinie näher:




Zwischenzeitlich bildete sich dann noch etwas fast Shelfcloud-artiges, mit zum Teil doch noch ganz netten Strukturen.










Und dann kam auch schon der Regen - zum Teil der Kern des Gewitters, zum Teil aber auch das Werk der Hagelabwehr.




Das Gewitter - mitsamt stürmischen Böen und viel, viel Regen - habe ich dann in einem kleinen (leider aber auf der Seite offenen) Hütterl miterlebt.


Linus H - Founder of M.I.L.K. weather


 
Linus
Posts: 2.090
Points: 1.499
Date registered 04.09.2012


   

2017.07.30 - Rain Shower over Berlin with great photo opportunities

Current warnings

Aktuelle Unwetterwarnungen für DeutschlandAktuelle Unwetterwarnungen für Österreich Mountain View

© M.I.L.K. 2017


M.I.L.K. - Meteorology: Information. Learning. Knowledge.

disconnected Chat Members online 0
Xobor Forum Software © Xobor