X

2015.07. - Julirückblick für Österreich (Rekordjuli) - Teil 3: Nach Bundesländern

#1 by Linus , Tue Aug 04, 2015 7:37 am

VORARLBERG
In Vorarlberg gab es 60% weniger Niederschlag als normal, dafür schien aber die Sonne 124% vom Durchschnitt. Auch die Temperatur war im Mittel 3.5°C wärmer als Normal. Die Absolut höchste Temperatur wurde am siebten Tag des Monats in Bludenz mit 36.4°C gemessen, die höchste Durchschnittstemperatur wurde aber in Bregenz mit 22.8°C, einer Abweichung von 3.6°C nach oben, ausgerechnet. Die tiefste Temperatur wurde mit 2.2°C am letzten Tag des Monats in Lech registriert, die tiefste Temperatur unter 1000m mit 4.7°C in Schoppernau, am lettzen Tag des Monats. Am sonnigsten war es derweil auf dem Rohrspitz, wo die Sonne 299 Stunden lang schien.

TIROL
In Tirol gab es drei Viertel des normalen Niederschlages (hier gab es große Unterschiede zwischen Nordtirol mit einem Minus von 33% und Osttirol mit einem Plus von 31%), daüfr schien aber die Sonne 122% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 3.2°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am siebten Tag mit 38.2°C an der Uni von Innsbruck gemessen, hier wurde mit 22.5°C auch die höchste Monatsdurschnittstemperatur gemessen, einer Abweichung von 3.3°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am 26. mit -6.4°C am Brunnenkogel auf 3437m gemessen, die tiefste Temperatur unter 1000m waren 4°C in Ehrwald, am letzten Tag des Monats. Am Sonnigsten war es in Galtür, wo die Sonne 294 Stunden lang schien.

SALZBURG
In Salzburg gab es nur 74% der normalen Niederschlagsmenge, dafür schien die Sonne aber 124% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 3.2°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am siebten tag mit 36.9°C in Salzburg/Freis. gemessen, hier wurde mit 22°C auch die höchste Monatsdurchschnittstemperatur gemessen, einer Abweichung von 2.9°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am 10. mit -4.2°C am Sonnblick auf 3109m gemessen, die tiefste Temperatur unter 1000m waren 6.7°C in Rauris, am letzten Tag des Monats. Am Sonnigsten war es am Flughafen von Salzburg mit 287 Stunden Sonnenschein, 128% des Durchschnitts.

OBERÖSTERREICH
In Oberösterreich gab es nur 42% der normalen Niederschlagsmenge, dafür schien die Sonne aber 130% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 3.2°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am 22. mit 38.2°C in Schärding gemessen, die höchste Monatsdurchschnittstemperatur wurde mit 23.3°C in Linz gemessen, einer Abweichung von 3.4% nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am 30. mit 4.2°C am Feuerkogel auf 1618m gemessen, die tiefste Temperatur unter 1000m waren 5.8°C in Freistadt, am 10. Am Sonnigsten war es in Enns mit 324 Stunden Sonnenschein.

NIEDERÖSTERREICH
In Niederösterreich gab es nur 58% der normalen Niederschlagsmenge, dafür schien die Sonne aber 124% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 3.2°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am 22. mit 38.6°C in Gars/Kamp gemessen, die höchste Monatsdurchschnittstemperatur wurde mit 24.3°C in Gumpoldskirchen gemessen, einer Abweichung von 3.5°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am 11. mit 4.5°C in Zwettl auf 502m gemessen. Am Sonigstem war es in Melk, mit 334 Stunden Sonnenschein.

WIEN
In Wien gab es nur 55% der normalen Niederschlagsmenge, dafür schien die Sonne aber 117% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 3.1°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am 19. mit 38.1°C in der Inneren Stadt gemessen, hier wurde auch die höchste Monatsdurchschnittstemperatur mit 25.3°C gemessen, einer Abweichung von 3.2°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am 11. mit 7.9°C in Mariabrunn auf 225m gemessen. Am Sonnigsten war es an der Jubiläumswarte, mit 313 Stunden Sonnenschein.

BURGENLAND
Im Burgenland gab es nur 78% der normalen Niederschlagsmenge, dafür schien die Sonne aber 110% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 2.8°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am siebten Tag mit 37.5°C in Neusiedl am See gemessen, die höchste Monatsdurchschnittstemperatur wurde mit 24.4°C in Andau gemessen, einer Abweichung von 2.9°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am dritten mit 7.9°C in Rechnitz auf 308m gemessen. Am Sonnigsten war es Bruckneudorf, mit 311 Stunden Sonnenschein.

STEIERMARK
In der Steiermark gab es 110% der normalen Niederschlagsmenge, trotzdem schien die Sonne 116% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 2.7°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am siebten Tag mit 36.5°C in Leoben gemessen, die höchste Monatsdurchschnittstemperatur wurde mit 23°C in Bad Gleichenberg gemessen, einer Abweichung von 3°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am letzten Tag mit 5.8°C am Schöckl auf 1443m gemessen, die tiefste Temperatur unter 1000m wurde mit 6.1°C am 11. in Mariazell registriert. Am Sonnigsten war es in Feldbach mit 293 Stunden Sonnenschein.

KÄRNTEN
In Kärnten gab es 123% der normalen Niederschlagsmenge, trotzdem schien die Sonne 108% der Durchschnittsdauer. Auch die Temperatur war im Mittel 2.7°C höher als normal. Die absolut höchste Temperatur wurde am siebten Tag mit 36.4°C in Villach gemessen, die höchste Monatsdurchschnittstemepratur wurde mit 22.7°C in Pörtschach gemessen, einer Abweichung von 2.9°C nach oben. Die tiefste Temperatur wurde am letzten Tag mit 2.3°C auf der Villacher Alpe auf 2117m gemessen, die tiefste Temperatur unter 1000m wurde mit 6.9°C am 10. in Weitensfeld registriert. Am Sonnigsten war es in Ferlach mit 276 Stunden Sonnenschein.


Linus Höller - President of M.I.L.K. weather


 
Linus
Posts: 2.140
Points: 1.549
Date registered 04.09.2012


   

2015.07. - Julirückblick für Österreich (Rekorjuli) - Teil 4: Graphiken
2015.07. - Julirückblick für Österreich (Rekordjuli) - Teil 2

Current warnings

Aktuelle Unwetterwarnungen für DeutschlandAktuelle Unwetterwarnungen für Österreich Mountain View

© M.I.L.K. 2017


M.I.L.K. - Meteorology: Information. Learning. Knowledge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz